Konzert mit Drive (Mozart Klarinettenkonzert und c-Moll-Messe)
Es waren vor allem die Orchestermusiker der Kammerphilharrnonie Mannheim, die beim Konzert in der Peterskirche immer mehr an musikalischer Fahrt aufnahmen und so die musikalischen Bewegungenaller Beteiligten bündelten.
Geistreich-geistliche Musik (Schubert As-Dur Messe)
“...Dabei spielte die KM eine nicht unwesentliche Rolle. Obwohl vom Dirigenten nicht durch allzu große Aufmerksamkeit verwöhnt, brachten sich die Instrumentalisten mit musikantischer Aufmerksamkeit in das sensible Gleichgewicht ein. Sie reagierten auf die sparsame Zeichengebung schnell und präzise und banden sich in den harmonischen Kontext der Vokalisten nahtlos ein....“
Musik als Meditation (Vivaldi Vier Jahreszeiten)
“...und die sehr gut aufeinander eingespielte KM brachte da und dort Ideen ein, man musizierte herrlich rasant, charmant und mit reizvollen Petitessen...“
Dramatisch (Mozart Requiem)
“...Auch die KM, die als Orchesterzwischenspiel „Adagio und Fuge“ von Mozart plastisch und transparent interpretierten, erfüllte die an sie gestellten Anforderungen bravourös...“
Diesseitige Blicke auf den Tod (Brahms-Requiem)
“...Hoch motiviert musizierte die KM immerzu, das gleiche Potential an resonanzreicher Farbigkeit, Transparenz und Leidenschaft entwickelnd....Der Garten Eden schien sich zu öffnen...“
Am Ende wütet ein wahrer Beifallssturm (Elias)
"...Die Kammphilharmonie Mannheim ist gewiss eine musikalische Visitenkarte der gesamten Region. Der gekonnte Wechsel der Instrumentengruppen und die brilliante Begleitung der Solisten waren wichtige Beiträge zu diesem großen Konzertabend.....“
Messias in Bestform
“...Die Kammphilharmonie Mannheim erwies sich als ebenso ideal und perfekt, da sie – in barocker Manier musizierend – eine schwungvolle und saubere Vorstellung bot....“